Samstag, 25. September 2010

Einschlaghülsen oder Pfostenträger?

Wie am schnellsten, haltbarsten und preiswertesten Pfosten für Carports, Pergolen, Zäunen oder Sichtschutzzäunen setzen?

Einschlagbodenhülsen scheinen einfacher und schneller einzubauen und der Rückbau scheint auch leichter. Doch die Haltbarkeit ist davon abhängig, wie der Boden verdichtet ist. Statische Werte kann es nicht allgemeingültig geben, denn der Boden an der einzelnen Baustelle ist ausschlaggebend. Gerade nach starken Regenfällen weicht der Boden auf und der Pfosten wird krumm.


Einschlaghülsen 
daher ausschließlich für leichte Zäune und Pergolen einsetzen und wenn der Boden gut verdichtet ist.

Für Carports sind grundsätzlich H-Pfostenträger, stabile verstellbare Träger bzw. Pfostenträger zum aufdübeln auf Betonflächen zu empfehlen.

Pfostenträger zum betonieren mit Steindolle sind für Zaunkonstruktionen geeignet.

Hier hätten wir besser betoniert. Die Einschlaghülse ist offensichtlich nicht die richtige Wahl.

Mittwoch, 15. September 2010



Tag 3 der BAUnatour Wanderausstellung auf dem Anger in Erfurt. Unser Stand befindet sich direkt vor dem Anger 1-Einkaufscenter. Die dunklen Wolken haben sich auch endlich verzogen und die Sonne strahlt. Wir haben viele Muster von Terrassendielen, Parkett, Massivholzdielen und Gartenzaunelementen dabei u.a. auch  von megawood, MenzHolz, Meister. Besuchen Sie uns doch einmal und informieren Sie sich über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Holz in Haus, Hof und Garten. Wir sind noch bis Freitag immer von 10 bis 18 Uhr vor Ort. Falls Sie es diese Woche nicht auf den Anger in Erfurt schaffen, finden Sie unser Sortiment in unserem Onlineshop erfurtholz.de.
Wir freuen uns auf Sie.

Sonntag, 12. September 2010

Meister News

Gerade zurück in Erfurt von der Hausmesse bei den Meisterwerken. Dem Laminat-, Parkett- und Paneelhersteller dessen Produkte wir schon seit vielen Jahren vertreiben. Es bleibt natürlich alles made in Germany. Das Produktionsgelände ist riesig, immer wieder beeindruckend wie aufwendig so eine Produktion ist. Alles wird an dem einen Standort in Meiste/Rüthen produziert. Auch Lager/Versand und Verwaltung sind dort. Das Unternehmen ist organisch aus einer kleinen Tischlerei zum 600 Mitarbeiter Betrieb gewachsen, schon eine Leistung.

Natürlich gibt es was Neues:

1. Technisch: ein Klicksystem, welches noch schneller und sicherer die Kopfkante verschließt wird nun fast überall eingesetzt. Das Verlegen ist damit wirklich deutlich schneller. Eine Eigenentwicklung von Meister.

2. Design: Viel Neues. Ansprechend fand ich die Oberflächenstrukturen in sägerau im Parkett- und auch im Laminatboden. Sägeraues Laminat? JA - und das schaut gut aus. Sauber bekommt man es auch problemlos. Anschauen muss man das aber live. Wir werden es in Erfurt sicher in den nächsten Monaten zeigen können.

Hier mal ein Bild aus dem Parkettbereich:
copyright: MEISTER Kollektion PD 400 Cottage,  Eiche gelaugt, Sägerau-Struktur, gebürstet, naturgeölt



3. Nicht Neu, aber aufgefallen: Der Klick Linoleumboden ist nicht neu - die Farbvarianten aber immer wieder schön. 




Infos zum Ausstellungsupdate rechtzeitig auf: http://www.holz-hoehne.de und auf http://erfurtholz.de

Donnerstag, 2. September 2010

Menz - ab 13. September auf dem Anger

Domino, Calypso, Wellnessprofil +++. Gerade Heute sind die Elemente für unsere Menz-Holz Ausstellung eingetroffen. Noch ist nicht viel zu sehen. 

Zum ersten mal werden wir Menz vom 13. - 17. September auf dem Anger in Erfurt vorstellen. Dort werden wir einen Stand im Rahmen der Baunatour betreiben. 


Die vollständige Ausstellung ist dann ab Oktober bei uns im Papiermühlenweg fertig.